Die Freiwilligen Börse

Uns gibt es bereits seit dem Jahr 2001. Bis Mitte 2016 als völlig unabhängige Gruppe und nunmehr als Initiative des Vereins „Lebendiges Kürten e.V.". Es begann mit dem Umbau des ehemaligen Hallenbades. Das Hallenbad in der Gesamtschule wurde mit unserer Hilfe zu einer modernen Gymnastikhalle umfunktioniert. Seit dem wurden viele weitere Projekte im Gemeindegebiet durchgeführt. Hierzu gehörten Einsätze in Jugendeinrichtungen, in Schulen, im Kinderdorf, in Kindergärten oder draußen in freier Natur. Viele Aktionen wurden erst durch unseren ehrenamtlichen Einsatz möglich. Weitere werden folgen.

Vielleicht haben auch Sie Lust mitzuwirken und möchten Ihre Fähigkeiten und Wissen in die Freiwilligenbörse mit einbringen. Gerne begrüßen wir Sie in unseren Reihen als
neue /n Ehrenamtler /in!

Wer sind wir...

Hans-Peter Taubner / Elektrotechniker
„Eine Abwechslungsreiche Tätigkeit im Rentneralltag. Das Projekt "Meierhof" brachte mich dazu, in der Freiwilligenbörse mit zu wirken. Viele interessante Vorhaben folgten im Laufe der Jahre. Und nicht außer Acht zu lassen, die „freiwillige Arbeit“ in einer netten und motivierten Truppe macht einfach viel Spaß“
Eckart von Schöning / Maschinenbauingenieur
„Arbeiten für die Freiwilligenbörse macht fit und hält fit. Die Erfolgsergebnisse gibt es gratis dazu“

† 2016

Hans-Dieter Schmitter / Sozialversicherungsfachwirt
"Altersteilzeit soll nicht der Abschluss meiner beruflichen Tätigkeit sein. Ich möchte gerne meine Lebens- und Berufserfahrung in einer anderen Art und Weise einbringen. Durch die gewonnene Flexibilität kann ich mir einen "Neuanfang" in einem anderen Arbeitsgebiet gut vorstellen".
Eckehard Voss / Industriekaufmann
Meine Motivation Freiwilligenbörse: Helfen wo Hilfe benötig wird und mit Gleichgesinnten einen Teil meiner Freizeit zu verbringen!
Hans-Dieter Unterbörsch
Walter Fabritius